Am kommenden Sonntag, 03.12.2023, müssen die Dinslakener Kobras bei der Zweitvertretung der Hammer Eisbären antreten.
Das Team um Trainer Lars Wicknig hat in der letzten Sommerpause einen großen Umbruch hinter sich gebracht. 11 Abgänge, davon allein 8 Richtung Soester Bördeindianer, stehen derzeit 17 Neuzugänge gegenüber, 6 davon allein von Kristall Lippstadt und 5 von den Dortmunder Eisadlern.
Aktueller Topscorer bei den Westfalen ist allerdings der aus Schweinfurt gekommene Dennis Ostertag, ihm folgen in der Scorerwertung der 40-jährige Tscheche Jiri Wlodyka und der Deutsch-Russe Alexander Cicigin, denen die Dinslakener Defensivabteilung eine besonders aufmerksame Betreuung zukommen lassen sollten.
Dass die Mannschaft im letzten Abschnitt konditionelle Probleme bekommen wird, ist kaum zu erwarten, besteht der gesamte Kader doch aus 32 Spielern. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Giftschlangen auf einen Gegner treffen werden, der mit 4 Sturm-, sowie 4 Verteidigungsreihen agieren wird.
Sollten die Kobras mit guter Mannschaftsstärke in Hamm auflaufen können, dürfte es eine Partie auf Augenhöhe geben. Doch die Leistungen der Niederrheiner unterliegen in den letzten Partien ziemlichen Schwankungen. Allerdings erging es den Gastgebern von Sonntag in letzter Zeit auch nicht viel besser. Analog zu den Kobras hatten die Eisbären einen starken Saisonbeginn, mussten sich zuletzt allerdings Bergkamen mit 2:10 und Grefrath ebenso deutlich mit 1:10 geschlagen geben. Nach derzeit 6 gespielten Begegnungen befindet sich die Mannschaft damit in der Tabelle einen Platz vor den Kobras auf Rang 6.
Erfreuliches gibt es aus dem Langzeit – Lazarett der Dinslakener zu berichten. Erstmalig in dieser Woche hat Stürmer Daniel Pleger wieder voll mittrainiert, die Zeit des Aufbautrainings geht damit wohl dem Ende entgegen.
Wann er seinen ersten Einsatz um Punkte in dieser Spielzeit verfahren wird, hängt aber nicht zuletzt auch von seinen beruflichen Verpflichtungen ab.
Das Spiel in der Beta Finanz Arena gegen die Hammer Eisbären 1b startet am Sonntag um 18:30 Uhr.
(Olav Hamann, Pressemeldung Dinslakener Kobras, 30.11.2023)