Es ist vollbracht, der NiSpa-Cup der Niederrheinischen Sparkasse beim ERV Dinslakener Kobras e.V. ist beendet!
Wochen der Vorbereitung und Planung fanden mit zwei großartigen und ereignisreichen Turniertagen einen tollen Abschluss!
Bevor es an die Turnierberichte geht, möchte sich der ERV Dinslakener Kobras e.V. bei allen Beteiligten bedanken!
Alle aufzuzählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen und wir würden garantiert unbeabsichtigt jemanden vergessen, daher hier einfach nur
Danke an das gesamte Organisationsteam und an alle Helfer!!!!!
Angefangen bei den Eltern am Kuchen- und Waffelstand, an der Tombola, bei der Teambetreuung, im Küchendienst, bei Auf- und Abbau, beim Klinkenputzen auf Sponsorensuche usw.
Es geht weiter bei Spielerinnen und Spielern, den Trainern und Betreuerinnen und Betreuern, allen Eishelfern in der Halle, den Fans und so weiter und so weiter... Ohne Euch alle wären diese beiden Turniertage nicht möglich gewesen!
Zusätzlich bedanken wir uns bei den Schiedsrichtern beider Turniertage. Ein großes Danke an Michaela, Nina und Florian für die Vormittags-Spiele und an Zsolt, Sascha und Philipp für die Nachmittags-Schicht!
Ein solches Turnier lebt allerdings nicht nur von den vielen freiwilligen Helfern aus Elternschaft und Mannschaften, sondern auch davon, dass Spenden für Tombola, Verpflegung und Ausrüstung eingehen und finanzielle Unterstützung für den NiSpa-Cup 2023 insgesamt nötig sind.
Hier hat sich eine große Zahl an Firmen, Betrieben oder auch Einzelpersonen bereit erklärt, die Kobras zu unterstützen und somit das Turnier zu einem Erfolg zu machen.
Angefangen beim Namensgeber der NiSpa-Cups, der Niederrheinischen Sparkasse, haben wir die Sponsoren auf einer großen Tafel zusammengefasst.
Vielen Dank für die großzügige Unterstützung!!!
Der 1. Turniertag - Die U13
Der U13-Cup am Samstag, dem 01. April 2023, begann für die helfenden Eltern bereits um 6:00 Uhr morgens, konnte doch wegen des Playoff-Finales der Herren am Vorabend kein Aufbau in der Halle stattfinden. Also musste am Turniermorgen noch dafür gesorgt werden, dass Kuchen- und Tombolastand aufgebaut wurden, Spielpläne und Infos wurden aufgehängt, die Technik eingerichtet, die Küchen-Crew nahm die Arbeit auf und schließlich erreichten auch die ersten Mannschaften die Eissporthalle Dinslaken.
Die Teambetreuer versorgten die angereisten Teams mit Kabine, Info und Verpflegung, dann ging es auch schon los mit der Action!
In einer spannenden Vorrunde setzten die Iserlohner EC Young Roosters, die mit einer sehr stark besetzten Mannschaft in das Turnier gingen, gegen alle Konkurrenten durch und belegten am Ende den ersten Tabellenplatz. Dahinter reihten sich das Team A der Kobras, die Hamburg Sailors und die DEG knapp und immer nur durch einen Punkt getrennt in die Ränge 2 bis 4 ein und schafften es so in die Halbfinalspiele.
Lediglich der GSC Moers Young Tigers und das Team B der Kobras mussten sich mit dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben. Diesen sicherten sich dann die Moerser Tiger mit einem 5:0-Sieg im abschließenden Spiel.
Für das Team B unserer Kobras war es aber dennoch ein gutes Turnier, die Mannschaft hat alles gegeben und man muss auch bedenken, dass es sich beim B-Team um Spieler der U11, teilweise aus dem Jungjahrgang, und Spieler der U13 mit wenig bis gar keiner Spielerfahrung handelte.
In der Endrunde gab es dann die Partie zwischen dem IEC und den Hamburg Sailors, sowie das Spiel der Dinslakener Kobras-A gegen die DEG. Hier siegten die Young Roosters die DEG.
Das Spiel um Platz 3 entschieden dann unsere Kobras mit 4:2 gegen Hamburg.
Das Finale um den U13-NiSpaCup 2023 holte sich dann der Iserlohner EC Young Roosters durch ein deutliches 6:0 gegen die DEG.
Der ERV Dinslakener Kobras e.V. gratuliert dem Gewinnerteam sehr herzlich und bedankt sich bei allen Mannschaften für einen sportlich überaus fairen und freundschaftlichen Turnierverlauf! Der NiSpa-Cup war hier eine tolle Werbung für Jugend-Eishockey!
Der 2. Turniertag - Die U11
Nachdem der Turniertag der U13 mit 6 Mannschaften schon sehr vollgepackt war, legten die Kobras mit einem U11-Turnier für 10 Teams in zwei Gruppen am Sonntag, dem 2. April 2023 noch einen drauf!
Nachdem die Kabinensituation ein wenig eng wurde (das eigentlich als Kabine geplante Zelt konnte wegen eines Temperaturabfalls über Nacht nicht genutzt werden), startete das Turnier mit 2 parallelen Spielen auf der großen Eisfläche.
Das Eis wurde dabei längs in zwei Felder geteilt, was einem gängigen Spielmodus der EHV-NRW-Regularien entsprach.
So konnte immer aus jeder Gruppe eine Spielpaarung durchgeführt werden, was am Anfang noch etwas ungewohnt war, sowohl für manche Teams als auch für Schiedsrichter und Zeitnehmer.
Zudem mussten zwei Teams der Gruppe B bei den Spielen immer auf der Strafbank Platz nehmen, da es aufgrund der Längsteilung des Feldes keine andere Möglichkeit gab, auf die eigene Spielhälfte einzulaufen. Aber auch das spielt sich schnell ein und die Spiele wurden absolviert.
Leider geriet das Turnier durch zahlreiche Verletzungsunterbrechungen immer wieder ins Stocken. Praktisch in jedem Spiel gab es Arbeit für die Sanis, teilweise mussten Kinder das Eis verletzungsbedingt verlassen. Wir hoffen, dass alle Verletzungen glimpflich ausgegangen sind und die Kobras wünschen allen Betroffenen eine gute und schnelle Genesung!
Mit Abschluss der Vorrunde musste man sich dann aber von zwei Teams in jeder Gruppe verabschieden. Dies betraf die Mannschaften des Herner EV, der Düsseldorfer EG und des EV Duisburg, sowie die Gastgeber der Dinslakener Kobras.
Aber auch hier wieder einen großen Respekt für die Kobra-Kids, trat die Mannschaft doch auch mit vielen Jungjahrgängen und gegen größere Spieler an.
In die Finalrunde, die aufgrund des durch die vielen Unterbrechungen entstandenen Zeitdrucks auf 2x10 Minuten verkürzt wurde, schafften es die Teams der Kassel Young Huskies, der MD Juniors Schweinfurt und der Krefelder EV aus Gruppe A.
Aus der Gruppe B zogen der EHC Gelsenkirchen, die Hamburg Sailors und der Leipziger EC ein.
In den Halbfinalspielen setzten sich dann Kassel und Schweinfurt durch, während Gelsenkirchen und Hamburg um Platz 3 spielen mussten.
Die Platzierungsspiele um Platz 5 und Platz 3 endeten mit Siegen für den KEV und die Schalker Haie aus Gelsenkirchen.
Im Finale schaffte es dann der EJ Kassel Young Huskies, sich mit einem 3:1-Sieg gegen die Mighty Dogs Juniors Schweinfurt die Trophäe für den Turniersieg im U11-NiSpa-Cuo 2023 zu sichern!
Der ERV Dinslakener Kobras e.V. gratuliert den Huskies zum Turniersieg!
Ebenfalls ist auch hier der sportlich absolut faire Turnierverlauf hervorzuheben!