Die Damenmannschaft startet als letztes Team der Kobras am kommenden Samstag, den 02. November in den Spielbetrieb. Auswärts müssen die Mädels beim EC Bergisch-Land antreten, Spielbeginn ist bereits um 9:30 Uhr.
Da sich das Team nach dem Try-Out im Mai über einige Neuzugänge freuen darf, sind wir gespannt, wie der Start in die Saison 2024/25 verläuft.
Die letzte Saison beendete die junge Mannschaft auf einem guten dritten Tabellenplatz, haderte jedoch ein ums andere Mal mit der eigenen Chancenverwertung. So gab es viele knappe Ergebnisse, die den Spielverlauf nicht immer widerspiegelten, die Haare jedoch zum Raufen brachten.
Die aktuell einsatzfähigen 23 Spielerinnen setzen sich aus 2 Torhüterinnen, 9 Verteidigerinnen und 12 Stürmerinnen zusammen. Und auch wenn davon auszugehen ist, dass nicht jedes Spiel mit vier Reihen bestritten wird (viele der Mädels spielen noch in Nachwuchs- oder anderen Damenteams), sorgt diese Zahl für viel Spielraum und hoffentlich mehr Power auf dem Eis.
Hier ein Ausblick auf die kommende Spielzeit:
Die Liga
Die Damen treten erneut in der 2. Liga Nord an. Dabei treffen sie auf überwiegend bekannte Teams aus Hannover (dem amtierenden Meister), Solingen (Vizemeister), Bergkamen, Köln und Mechelen (Belgien) sowie den Aufsteiger der Grefrather EG. Abgestiegen sind die Damen aus Luxembourg, sie treten weiterhin im EHV NRW in der Landesliga an.
Eine elementare Änderung wird es ab der kommenden Saison geben: das 3-Punkte-System ist auch im Damenbereich des EHV angekommen und bei einem Unentschieden nach Ablauf der Spielzeit werden anhand eines Penaltyschießens die Siegerinnen ermittelt.
Das Team
Wer in der letzten Saison den ein oder anderen Bericht zur Damenmannschaft gelesen hat weiß, dass eine gute Stimmung und hohe Moral immer wieder den Grundstein zum Erfolg der jungen, talentierten Mannschaft gelegt haben. Die ersten Wochen der neuen Saison unterstreichen diesen Eindruck, Arbeit gibt es ausschließlich im spielerischen und nicht im zwischenmenschlichen Bereich.
Auf der zuletzt quantitativ dünn besetzten Torhüterposition gibt es Änderungen. Celine Agafonow widmet sich zukünftig primär der U20 Mannschaft der Kobras. Jule Cleven, die in der letzten Saison bereits ein ums andere Mal ein sicherer Rückhalt für die Damenmannschaft war, rückt nun als #1 zwischen die Pfosten. Sie wird durch Jaqueline Dreyer unterstützt, die zuletzt zwar in keiner Mannschaft gemeldet war, sich diese Saison aber ganz sicher zurückarbeiten und Einsätze bekommen wird. Darüber hinaus freuen sich die Damen über das Engagement der erst 11-jährigen Alyssa Schulten aus dem eigenen Nachwuchs. Bis sie im Spielbetrieb auflaufen darf, werden noch ein paar Jahre vergehen, im Training zeigt sie sich aber bereits äußerst motiviert.
In der Verteidigung können sich die Kobras Damen ebenfalls über mehr Breite freuen. Neben den gesetzten Lea Irmsch, Assistentin Selina Ackers, Emely Fust und Fiona Haas unterstützen von nun an Juliana Palmeira-Kerkhoff, Jana Ratajszak, Jette Kluth, Zoe Krug und Laura Stevens die Defense.
Auf den Stürmerpositionen gilt es, die langfristig verletzte Routinier Sarah Bärenfänger und die nach ihrer Babypause noch nicht wieder zurückgekehrte Nora Jung zu ersetzen. Mit weniger Erfahrung aber genauso viel Einsatzbereitschaft werden Lea Samel, Leonie Kehl, Lilli Ebert und Maybelline Prochnow die Sturmreihen um Maya Irmsch, Carmen Dinacher, Leonie Maßner, Nina Putscher, Julia Adamski, Pauline Wolf, Assistentin Lina Meder und Kapitänin Anastasia Semmler ergänzen.
Der Coach
Christian Schmitz, selbst Spieler in der Landesligamannschaft der Kobras, geht in seine zweite Saison als alleiniger Trainer des Teams. Der 33-jährige hat im Sommer erfolgreich seinen Lehrgang zur C-Lizenz absolviert und so sein ohnehin schon hockeybegeistertes Know-How erweitert und vertieft. Mit viel Ruhe und Übersicht leitet er die seit August stattfindenden Trainingseinheiten auf dem Eis und wird auch während der Spiele wieder für die nötige Gelassenheit sorgen, die sich auf die entsprechend gute Stimmung im Team auswirkt.
Die Termine
Heim
So, 24.11.2024 12:30 Uhr gegen Grefrather EG
So, 01.12.2024 12:30 Uhr gegen Cold Play Sharks Mechelen
So, 19.01.2025 12:30 Uhr gegen EC Bergisch Land
Sa, 15.02.2025 12:30 Uhr gegen KEC „Die Haie“
Sa, 22.02.2025 12:30 Uhr gegen SpG EC Bergkamen 1b/ESV Bergkamen
Sa, 08.03.2025 12:30 Uhr gegen EC Hannover Indians
Auswärts
Sa, 02.11.2024 09:30 Uhr beim EC Bergisch Land
Sa, 09.11.2024 19:30 Uhr bei den EC Hannover Indians
So, 17.11.2024 11:55 Uhr bei den Cold Play Sharks Mechelen
So, 26.01.2025 19:30 Uhr bei der Grefrather EG
Sa, 08.02.2025 19:45 Uhr beim KEC „Die Haie“
Sa, 01.03.2025 17:30 Uhr bei der SpG EC Bergkamen 1b/ESV Bergkamen